Bisherige Besucher: 6017548

Zuletzt angepasst am 13.04.2024

Rauchstopp: Sterberisiko nach 30 Jahren auf Nichtraucherniveau

Wie lange dauert es nach dem Rauchstopp, bis das Sterberisiko wieder auf dem Niveau von Nieraucher:innen ist? Forschende wollten diese Zeitspanne herausfinden und analysierten dazu Daten aus einer großen Studie in den USA.

Die Forschenden nutzten die Daten von 438.015 Teilnehmenden aus dem National Health Interview Survey (1997-2019) für ihre Analyse. Dabei untersuchten sie Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Lungenerkrankungen. Die Wissenschaftler:innen verglichen aktuell Rauchende, Personen, die noch nie geraucht haben und ehemalige Raucher:innen, die entweder

    1 bis 9,

    10 bis 19,

    20 bis 29 oder

    mehr als 30 Jahre vor dem Studienbeginn aufgehört hatten zu rauchen.  

Personen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Lungenerkrankungen wurden aus der Analyse ausgeschlossen, um mögliche Effekte nicht zu verzerren.